EU-Tag gegen Menschenhandel – Treffpunkt: 18.Oktober Michaelerplatz

Menschenhandel geht jeden etwas an!

Die schlechte Nachricht: Eigentlich ist jeder von uns in irgendeiner Art und Weise in das Netz des Menschenhandels verknüpft. Sie sagen jetzt NEIN, – ja dann gehören sie zu den wenigen Menschen in unserem Land, die z. B. nie Schokolade (auch in Eis, Kuchen und Backwaren, etc.) essen oder ein Handy (Stichwort: seltene Erden) verwenden. Und sie haben noch nie günstiges Obst oder Gemüse aus Spanien gekauft.

Die gute Nachricht: Sie und wir alle können etwas dagegen tun – uns zumindest  informieren und andere auf dieses Verbrechen und seine Ausläufer in unser tägliches Leben aufmerksam machen.

Eine gute Gelegenheit dazu bieten wieder der 18. Oktober, IMG_2232_(1024_x_768)das ist der EU-Tag gegen Menschenhandel. Die Initiative WARE-MENSCH wird am Michaelerplatz wieder einen Infostand haben und dort gibt es jede Menge an Infomaterial. Natürlich können sie dort auch mit Proponenten verschiedener, sich beteiligender Gruppen über das Thema ins Gespräch kommen und Fragen stellen. Wer hier nur an Prostitution denkt, liegt ziemlich falsch, denn neben Frauen und Kindern ist die Zahl der Männer zunehmend. Österreich hier keine Insel der Seligen, sondern durch seine zentrale Lage in Mitteleuropa als Durchgangs- und Zielland betroffen.

Es ist Sklaverei in moderner Form!

Dabei reichen die Geschäfte bis hin zu Arbeitsplätzen in Gewerbe und Industrie. Kinder werden zum Betteln gezwungen, müssen schwere und nicht selten gesundheitsgefährdende Arbeit verrichten, oder werden als Kindersoldaten verheizt. Frauen und Kinder werden in die Prostitution gezwungen oder als Hausangestellte ausgebeutet. Männer zum Stehlen oder Schmuggeln von Waren angehalten. Konkrete Zahlen gibt es keine, die internationale Organisation für Integration schätzt jedoch allein in Wien die Zahl der Opfer auf 7.000 pro Jahr. Menschenhandel ist eines der lukrativsten Geschäfte, denn weltweit verdienen Menschenhändler geschätzte 35 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

18 days of freedom

Diese gemeinsame Aktion, deren Idee dem European Freedom Network (EFN), einen Netzwerk der Evangelischen Allianz, in dem AktivistInnen von 130 Anti-Trafficking Projekten aus 32 Ländern zusammenkommen, entstammt wird ihren Abschluss ebenfalls beim Infostand auf dem Michaelerplatz haben.

Rate this post

Redaktionsteam

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert